impressum
Marcus Bluhm

Geboren wurde ich als mittleres von 5 Kindern der Eheleute Paul und Magdalene Bluhm im Jahre 1966 in Flensburg. Meine Kindheit und frühe Jugend verbrachte ich in Schleswig-Holstein (Christiansholm, Husum, Hattstedt, Büdelsdorf), zuletzt als Schüler des Gymnasiums Kronwerk in Rendsburg, wo mich ein Freund auf die glorreiche Idee brachte, der Theater-AG beizutreten, womit der Grundstein für meine Karriere als Schauspieler gelegt wurde.

Bereits im zarten Alter von 18 Lenzen zog es mich ´gen Süden, nach Hamburg, wo ich an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst mein Schauspielstudium absolvierte (1984- 1988).

Anfang 1988 engagierte mich Hans Neuenfels an die Freie Volksbühne in Berlin, die ich 1990 wieder verließ, um ein Engagement am Hamburger Schauspielhaus anzunehmen. In der Ära “Bogdanov” spielte ich hier den Romeo (Shakespeare) und wurde mit dem Boy Gobert Preis ausgezeichnet.

1992 war es dann wieder Hans Neuenfels, der mich ans Burgtheater nach Wien “rief”, um unter seiner Regie den Grafen Friedrich Wetter vom Strahl in Kleists Kätchen von Heilbronn zu spielen.

Klaus Peymann engagierte mich daraufhin für die verbleibenden 7 Jahre seiner Intendanz ans Burgtheater, das ich 1999 verließ, um als freischaffender Schauspieler zu arbeiten.

Seitdem war ich als Gast am Burgtheater, am Zürcher Schauspielhaus, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Hamburger St. Pauli Theater, an Pina Bauschs Tanztheater in Wuppertal und an den Hamburger Kammerspielen engagiert und spielte in mehreren Film und Fernsehproduktionen mit. 
marcus bluhm
galerie
vita
home